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Wirtschaftsfaktor Glück

März 4, 2015 by  
Filed under Höhepunkte

GlA?cksdimensionen und Soziale Wirkungsmessung als Wettbewerbsvorteil

ai??zDie Wohlfahrt einer Nation kann wohl kaum von deren Nationaleinkommen abgelesen werden.ai??? Dieser Satz, geprAi??gt von Simon Kuznets, der 1934 die MaAYzahl Bruttoinlandsprodukt (BIP) fA?r den US-Kongress entwickelt hat, ist einleuchtend. Dennoch wird das BIP nicht nur in Ai??sterreich als die volkswirtschaftliche MaAYzahl fA?r Fortschritt verwendet. BIP-Wachstum gilt fast weltweit als zentrales Ai??konomisches Ziel und nicht zuletzt als Voraussetzung fA?r die BewAi??ltigung sozialer Herausforderungen.

Gleichzeitig rA?ckt das Thema GlA?ck immer mehr ins allgemeine Bewusstsein. Nicht nur GlA?cksratgeber und PopulAi??rliteratur beschAi??ftigen sich mit dem Thema, sondern auch ernstzunehmende Neurobiologen, Psychologen sowie Wirtschafts- und Sozialforscher. Auch in Politik und Wirtschaft wird GlA?ck immer mehr zum Thema. Ein triftiger Grund also fA?r Unternehmen wie zum Beispiel Aussteller, Agenturen und Messearchitekten, sich nAi??her mit dem Thema auseinander zu setzen.

Dabei ist es wichtig, zwischen dem GlA?ck im Sinne eines kurz andauernden HochgefA?hls bzw. ZufallsglA?cks (Englisch: luck) und GlA?ck im Sinne von Zufriedenheit und Wohlbefinden (happiness) zu unterscheiden. Die GlA?cksforschung spricht auch von ai??zoptimaler Beanspruchungai???, welche die FAi??higkeiten eines Menschen optimal nA?tzt. GlA?ck kann konkret vieles bedeuten: LebensqualitAi??t, Lebenszufriedenheit und Wohlstand, genauso wie Demokratie, Freiheit, Sicherheit, Bildung und Gesundheit. Und darin liegt ein wesentlicher Knackpunkt: GlA?ck und LebensqualitAi??t bedeuten nicht fA?r jede(n) das gleiche sondern werden individuell ganz unterschiedlich definiert.

Demnach kAi??nnen Messen und andere Events auf unterschiedliche Weise zum GlA?ck von Ausstellern, deren Kunden und anderen Stakeholdern beitragen. Dabei sollten die Interessen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen analysiert und systematisch angesprochen werden. GlA?cksfAi??rdernd kann ein nachhaltig konzipierter Messestand genauso sein wie eine emotional und intellektuell ansprechendes Event-Programm oder die gut kommunizierte Darstellung des sozialen Engagements einzelner Aussteller.

Zahlreiche Studien ergeben, dass erhAi??htes Einkommen Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt zufriedener macht. Danach werden andere GlA?cksfaktoren ausschlaggebend, und genau diese gilt es anzusprechen und zu verstAi??rken. Um effizient und effektiv vorzugehen, mA?ssen GlA?cksparameter und soziale Wirkungen gemessen werden. Denn, wie schon Peter Drucker, US-Ai??konom Ai??sterreichischer Herkunft, sagte: ai??zWas Du nicht messen kannst, kannst Du nicht lenkenai???.

Dass Dimensionen wie Gesundheit, Work-Life Balance, Bildung, Gemeinschaft, Umwelt, Kultur und Sicherheit viel wichtiger sind als Einkommen an sich ist mittlerweile auch zahlreichen Politikern und Organisationen im In- und Ausland bekannt. Viele sind dabei, AnsAi??tze zu entwickeln, um GlA?ck und soziale Wirkungen zu messen.

FA?r Unternehmen gibt es diverse Tools, die solche Analysen und Messungen und somit eine umfassende Vorbereitung auf steigende ai??zNachfrageai??? nach GlA?ck ermAi??glichen. Basierend auf einer Stakeholder-Analyse wird eine Wirkungstheorie und damit verbundene Wirkungsdimensionen entwickelt, in denen das Unternehmen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugt. Mittels sorgfAi??ltig ausgewAi??hlter Indikatoren kAi??nnen dann sowohl Leistungen als auch Wirkungen erfasst werden. Vor allem letztere sind nicht nur steuerungsrelevant sondern auch in der Unternehmenskommunikation hervorragend einsetzbar.

WAi??hrend also in Ai??sterreich und anderswo die Politik an Alternativen zur Wohlstands- und GlA?cksmessung arbeitet, kAi??nnen Sie als Event-Stakeholder schon jetzt ihre A?berlegungen zur Maximierung des sozialen Mehrwerts und GlA?cks in die Tat umsetzen und bei sorgfAi??ltiger strategischer Planung und Wirkungsmessung darauf vertrauen, dass das Ihrem Finanzergebnis genauso dienlich ist wie dem Wirtschaftswachstum ai??i?? womit schon sehr viele Dimensionen des GlA?cks abgedeckt wAi??ren.

AliceSchmidtMag. Alice Schmidt, MSc
UnabhAi??ngige Beraterin fA?r soziale Entwicklung und Wirkungsmessung
Lektorin an der WirtschaftsuniversitAi??t Wien (Sustainable Business: Managing for Tomorrow)
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Instituts fA?r EuropAi??ische GlA?cksforschung (IFEG)
http://www.aliceschmidt.at
office@aliceschmidt.at

 

 

Happiness as a key business factor france ethylex.
Creating competitive advantage by addressing happiness and assessing social impact

ai???The welfare of a nation can scarcely be inferred from a measure of national income.ai???This sentence by Simon Kuznets who in 1934 developed the gross national product (GDP) for the US Congress makes sense. Nevertheless, in Austria and beyond GDP is used as the macroeconomic measure for progress. GDP growth is globally regarded as a central economic goal and last but not least as a precondition for managing social challenges.

At the same time happiness is increasingly taking centre stage in public awareness. It is a popular subject not only for happiness consultants and pop literature, but for neurobiologists, psychologists, economists, and social scientists alike. Happiness enjoys growing interest also from politicians and the business world. This is why businesses, to, must take a closer look at the concept of happiness, including businesses such as exhibitors, agencies and exhibition architects.

When doing so it is important to distinguish between ai???luckai??i?? as a fleeting emotional peak or coincidence and ai???happinessai??i?? in the sense of contentedness and wellbeing. Researchers also talk about ai???optimal challengeai???, i.e. the best possible use of a personai??i??s interests and skillset. Happiness can have many faces: high quality of living, life satisfaction and wealth as well as democracy, freedom, safety, education, and health. And this distinction is key: happiness means different things to different people.

Accordingly, exhibitions, trade fairs and other events can contribute to the happiness of exhibitors, their customers, and other stakeholders in a variety of ways. Analysing and systematically addressing the interests of different stakeholder groups is key in this regard. A sustainably designed exhibition stand can promote happiness just as much as an emotionally and intellectually compelling event program or smart presentation of exhibitorsai??? commitment to addressing social challenges.

Numerous studies demonstrate that income and happiness only correlate up to a certain level of income. Beyond this point other dimensions of happiness become decisive and should therefore be addressed. Companies are well advised to take happiness parameters into account and analyse social impact if they are to harness the ai???happiness momentumai??i?? in an effective and efficient manner. Peter Drucker, US economist of Austrian descent, famously said that ai???You canai??i??t manage what you canai??i??t measure.ai???

As a growing number of politicians and organisations both in Austria and elsewhere are becoming aware, dimensions such as health, work-life balance, education, community, environment, culture, and safety are much more important than income per se. Many are in the process of developing approaches and tools for assessing happiness and social impact.

A number of tools are available that help companies analyse and measure social impact, thus helping them prepare for increasing ai???demandai??? for happiness. Following a thorough stakeholder analysis, a theory of change and related impact dimensions in which the company creates societal value are defined. Using carefully chosen indicators both performance and impact can be measured. This is not only relevant for corporate controlling but can also be excellently used in corporate communication.

While politicians in Austria and elsewhere are working on alternatives for measuring progress and happiness, you as event stakeholders can already start analysing social impact, thus minimising risks to your business and maximising added societal added value and happiness. Careful strategic planning and the development of a smart impact assessment system will put you at an advantage over competitors and benefit your financial results as much as wider economic growth, thus covering a number of those happiness dimensions of already.

Mag. Alice Schmidt, MSc
Independent consultant for social development and impact assessment
Lecturer at the Vienna University of Economics and Business (Sustainable Business: Managing for Tomorrow)
Member of the Scientific Advisory Board of the Institut fA?r EuropAi??ische GlA?cksforschung (IFEG)
http://www.aliceschmidt.at
office@aliceschmidt.at

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